2022 - ein weiteres rostfreies Jahr

Ein weiteres ereignisreiches Jahr geht zu Ende! In diesem Blogbeitrag erfahren Sie das Wichtigste in Kürze: Neue Maschinen, erweitertes Leistungsspektrum sowie wichtige Informationen zu unseren Schließzeiten über die Feiertage...

_____________________________________


Das Jahr 2022 haben wir mit Ihnen zusammen definitiv ein Stück rostfreier gemacht. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken! Wir wünschen Ihnen zum Jahresabschluss eine besinnliche Adventszeit sowie ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

Auch wir lassen es über den Jahreswechsel ruhiger angehen und möchten Sie schon heute darauf hinweisen, dass wir vom 24.12.2022-01.01.2023 Betriebsferien haben. Während dieser Zeit stehen keine Waren zur Abholung bereit und Bestellungen werden nicht bearbeitet. Letzter Versandtag ist der 23.12.2022. Ab 02.01.2023 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

UNSER JAHR IM RÜCKBLICK:

Aufräumen

2022 begann bei uns mit einer ausführlichen Säuberung. Wir trennten uns von mehreren Maschinen, welche für unsere Fertigungsprozesse entweder nicht mehr obligatorisch waren oder den technischen Standards nicht mehr genügten.

Platz schaffen

Mit Umbauten und Erweiterungen, wie beispielsweise umlaufenden Schwerlastregalen, gelang es uns, mehr Stau- und Lagerraum für Werkzeug und teilfertigen Erzeugnisse zu schaffen. Auch die Lagerkapazitäten von Blechen wurde dadurch erheblich gesteigert. In Zeiten von massiven Preisschwankungen auf den Rohstoffmärkten profitierten unsere Kunden von dem höheren Lagervolumen bzw. dem strategisch vorausschauenden Einkauf von Rohmaterial und Halbzeugen.

Neue Technologien

Die Umbaumaßnahmen, welche zum Februar abgeschlossen werden konnten, hatten aber auch noch einen anderen Grund. Wir haben neu investiert und in diesem Zuge einen Schweißroboter sowie eine Wasserstrahlschneidanlage in unsere Fertigung integrieren können.

Schweiß-Cobot

Es handelt sich hier nicht um einen herkömmlichen Industrie Roboter, sondern um einen Cobot, der auch für geringere Stückzahlen einen großen Nutzen bringt und unsere Schweißkapazitäten deutlich erhöht. Mit Stolz können wir behaupten, dass wir eines der ersten deutschen Handwerksunternehmen mit einem WIG-Schweiß-Cobot im eigenen Maschinenpark sind. Der Cobot stellte uns vor viele neue Herausforderungen, für deren Lösungen wir manchmal Tage, manchmal Wochen benötigten und auch in Zukunft werden wir weiterhin viel Zeit für Entwicklung und effiziente Nutzung dieser Technologie investieren.

Wasserstrahlschneidanlage

Nach anfänglichen Lieferverzögerungen haben wir die Wasserstrahlanlage Mitte des Jahres in Betrieb genommen und können fortan Blechbauteile von 1 bis 10 Millimeter Stärke computergesteuert ausschneiden. Auf einem Schneidbereich von 600x1000 [mm] ist nun der flexible Zuschnitt komplexer Formen sowohl für die eigene Fertigung als auch in Lohnfertigung möglich.

Teamzuwachs

Auch wenn diese Technologien beeindruckend schnelle und präzise Arbeit liefern, wirken sie am Ende doch nur unterstützend. Es benötigt kluge Köpfe und geschickte Hände, um ein fertiges Erzeugnis gemäß unserer Qualitätsansprüche herzustellen. Aus diesem Grund ist unser Team in der zweiten Jahreshälfte um 4 engagierte Kollegen gewachsen, die unsere Fertigung tatkräftig unterstützen.

Zum Abschluss

Wir möchten uns hier noch einmal bei allen Kunden, Kollegen, Lieferanten und Partnern für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die tollen Projekte und die stets gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen alles Gute für das Jahr 2023!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.